Historische Entwicklung des Dorfes

Oberhalb der Stadt Rotenburg, zwischen den Ortschaften Braach und Baumbach mündet der Gudebach in die Fulda. Auf dem Weg dorthin durchfließt das Flüsschen ein gleichnamiges Tal - den Gudegrund.

Obergude ist der erste und der älteste der 4 Orte, die sich in diesem Tal entlang der "Gude" reihen. Umgeben von den Höhen des Stölzinger Gebirges entspringt die Gude im Wald nahe der ehemaligen Flachsröste und schlängelt sich durch ein Wiesental dem Ort entgegen. Im Dorf bahnt sich der Bach, teilweise unterirdisch, seinen Weg quer durch den Ortskern, bevor er, verstärkt durch den Zufluß von Weidelbach und Erlenbach gen Niedergude fließt.

Erstmals erwähnt wurde das Dorf Gude in einer Urkunde von König Otto dem Großen. Diese wurde ausgestellt am 25. Februar 960 zu Worms. Nach dem Inhalt dieser Urkunde wurden die Dörfer Gude und Solz einem Edelmann namens Thiatgaz zum Eigentum übertragen.

Wahrscheinlich handelte es sich damals nur um einen Ort, geschart um die älteste Kirche im Gudegrund, nämlich die Kirche im heutigen Obergude. Diese Kirche wurde urkundlich erstmals erwähnt im Jahre 1410. Aus alten Chroniken und Urkunden ist bekannt, daß es im Gudegrund noch weitere, kleine und verstreute Siedlungen gab, so zum Beispiel im Hasperoth, im Stückeroth und am Platz des heutigen Dorfes Niedergude. Im Jahre 1344 wurden erstmals die Orte Niedergude und Obergude getrennt erwähnt.

In seiner nunmehr seit über tausend Jahre währenden, wechselvollen Geschichte stand der kleine Ort unter der Lehensherrschaft der verschiedensten Adelshäuser und Kirchenstifte. Mit der Einführung der Kreisordnung nach preußischem Vorbild im Jahre 1821 wurde Obergude als eigenständige Gemeinde dem Kreis Rotenburg zugeschlagen.

Mit dem Gesetz zur Neugliederung der Landkreise Hersfeld und Rotenburg vom 11. Juli 1972, wurde Obergude mit Wirkung vom 1. August 1972 mit 9 anderen Orten zu einer Gemeinde mit dem Namen "Alheim" zusammengeschlossen. Die Gemeinde Alheim gehört dem damals neu gegründeten Kreis "Hersfeld-Rotenburg" an.

Die Gemarkung Obergude umfaßt insgesamt ca 808 ha. Im April 2002 betrug die Einwohnerzahl 263.