Das Raiffeisengebäude


Das Raiffeisengebäude wurde 1962 erbaut. Im Erdgeschoß wurde ein Kühlraum eingerichtet, in dem fast jede Familie ein Kühlfach bezog. In einem Nebenraum war Anfangs ein Kohlenlager, von dem aus Briketts und Eierkohlen verkauft wurden.

Anfang der 70er Jahre wurde dieser Raum umgebaut und für die Kassenstunde der Raiffeisenbank genutzt.

Im oberen Stockwerk war bis Mitte der 80er Jahre ein Lager für Dünger und Futtermittel. Während die Gefrieranlage und das Lager in den 80er Jahren aufgelöst worden ist, wurden die Kassenstunden noch bis 1998 einmal wöchentlich abgehalten.

Im Jahr 2000 wurde das Raiffeisengebäude von der Gemeinde Alheim gekauft. Die unteren Räume wurden den Jugendlichen des Ortes zur Verfügung gestellt. Am 09.11.2000 wurde der ,,Jugend-Club-Obergude'' offiziell gegründet. Einen Raum richteten sich die Jugendlichen in Eigenarbeit und verschiedener Möbelspenden gleich ein. Der Durchbruch zum anderen Raum ist in Planung.
Das obere Stockwerk soll als Werk- und Aufenthaltsraum der christlichen Pfadfindergruppe ,, Die Falken'' genutzt werden.