Die Club Candle's

Der Club Candle's wurde im Juli 1974 als Jugendclub des Dorfes Obergude gegründet. Die Gründungsmitglieder wollten einen Treffpunkt mit Freizeitwert schaffen. Mit Unterstützung der Väter begann die Gruppe am Osthang des Dorfes mit dem Bau einer vorerst spartanischen Club-Unterkunft. Im Laufe der Jahre wurde erweitert, umgebaut und mit vielen Ideen in Eigenleistung ein ansehnliches Domizil geschaffen. Heute steht "Die Hütte", wie sie im Volksmund genannt wird, als gemütlicher Freizeittreffpunkt mit Grillanlage, Sonnenterasse und eigener Energieversorgung eingebettet in der Landschaft.

Im Jahr 1985 stand für den Club mit 25 aktiven Jugendlichen die höchste Mitgliederzahl zu Buche. Auch in den angrenzenden Dörfern des Gudegrundes und des Landetales hatte sich die Hütte als gemeinsamer Treffpunkt zu einer festen Größe etabliert.

Geburtstags-, Faschings- und Silvesterfeiern, Wandertage, zahlreiche Wochenendausflüge, Besuche von Konzerten bilden den groben Rahmen der vielfältigen Aktivitäten. So wuchs eine Gemeinschaft, die auch im privaten Bereich mit Rat oder tatkräftiger Hilfe immer in Anspruch genommen werden kann.

Von 1990 - 92 wurde auf der Anlage des Clubgeländes das Dorffest an Himmelfahrt mit reger Beteiligung der Bevölkerung ausgerichtet. Die Erlöse der Veranstaltung wurden der Aktion Sorgenkind gespendet.

Seit 1993 stellt der Club mit seinem Disco-Team den Initiator zur Oberguder "Disco-Night" anläßlich der jährlichen Pfingstkirmes. Diese Veranstaltung ist mittlerweile weit über die Gemeindegrenzen bekannt und garantiert jedes Jahr einen vollen Erfolg für die örtlichen Vereine als Ausrichter der Kirmes.

Trotzdem, eine Sorge bleibt. Der Club ist in die Jahre gekommen. Familie, Beruf und andere Verpflichtungen fordern ihren Tribut. Aber vielleicht erfüllt bald der eigene Nachwuchs "Die Hütte" wieder mit mehr Leben.