Sportverein

Sportgeist, Kameradschaft und Engagement bewegten 1978 die 55 Mitglieder aus den vier Ortsteilen Ober- und Niedergude, Hergershausen und Erdpenhausen zur Gründung der Sportgemeinschaft Gudegrund.

An der Meisterschaftsrunde 1978/79 nahm die SG mit 2 Seniorenmannschaften teil. Für die Heimspiele nutzte die SG den Sportplatz des TSV Baumbach, da noch keine eigene Sportstätte vorhanden war.

In über 500 Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern und Freunden, mit Geldern von Bund, Land und Kreis wurde am 2. August 1986 die Sportanlage der SG Gudegrund feierlich eingeweiht.

Auch die Jugendmannschaften hatten und haben ihre Freude an dem schönen Sportplatz und Weitblick zum Alheimer.

An den Spielbetrieb der Meisterschaftsrunde 1998/99 nahm die SG-Gudegrund mit der 1. und 2. Mannschaft teil.

Nicht nur Kameradschaft, Ehrgeiz und Erfolg wird in diesem Verein groß geschrieben, sondern auch gemeinsame Aktivitäten, wie das Ausrichten der Kirmes in Niedergude im Wechsel mit Gesangverein und Feuerwehr. Auch gibt es Oldieparty's im Sporthaus, die zahlreich besucht werden. Regelmäßig wird auch seit Jahren Kaffee und Kuchen bei Heimspielen angeboten. Dies wird von jung und alt sehr geschätzt. Können sich doch die Frauen dabei in gemütlicher Runde richtig wohlfühlen und die Männer in Ruhe ihrem Hobby nachgehen

C h r o n i k der SG Gudegrund 1978 e.V.

55 Mitglieder aus den 4 Ortsteilen des Gudegrundes - Hergershausen, Erdpenhausen, Niedergude und Obergude - gründeten am 17. Februar 1978 im Dorfgemeinschaftshaus Niedergude die Sportgemeinschaft Gudegrund. In der Gründungsversammlung wurde folgender Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender Georg Schnell
2. Vorsitzender Alfred Wilhelm
Kassierer Hans Knierim
Schriftführer Georg Kressel
Beisitzer Georg Möller und Heinrich Kohlhase

In der Gründungsversammlung und in einer kurz darauf folgenden erneuten Mitgliederversammlung wurde zunächst eine Satzung verabschiedet und als Ziel festgelegt, dass vorerst nur Fußball gespielt werden soll.

Damit gab es neben dem FC Heinebach, dem TSV Baumbach und dem SV Osterbach nun 4 fußballsporttreibende Vereine in der Gemeinde Alheim.

Bereits in der Spielserie 1978/1979 nahm die SG Gudegrund mit 2 Seniorenmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Bis dorthin war es zunächst erforderlich, die aktiven Fußballspieler des Gudegrundes aus den Nachbarvereinen zum Beitritt in die SG Gudegrund zu bewegen. Weitaus größer stellte sich jedoch das Problem einer Sportstätte dar. Die Seniorenmannschaften bestritten ihre Heimspiele auf dem Sportplatz in Baumbach; die ebenfalls gegründeten Jugendmannschaften spielten im Laufe der Zeit auf den Plätzen der anderen Alheimer Vereine.

Die Bemühungen um eine eigene Sportanlage im Gudegrund wurden dann im Jahre 1983 belohnt. Durch die Gemeinde Alheim wurde im Ortsteil Niedergude mit einem Kostenvolumen von ca. 300.000 DM - ohne Zuschüsse vom Bund, Land und Kreis - ein Sportplatz gebaut. Die Einweihung der Sportanlage erfolgte am 2. August 1986.

Zeitgleich mit dem Sportplatzbau wurde neben dem Sportplatz im OT Niedergude ein Sporthaus errichtet. Die Kosten hierfür beliefen sich auf ca. 170.000 DM, wovon durch Zuschüsse des Landes Hessen und des Kreises Hersfeld-Rotenburg ca. 50 % übernommen wurden, aber auch ca. 6.000 Stunden Eigenleistungen der SG Gudegrund erbracht wurden.

Im Jahre 1992 wurde dann mit einem Kostenvolumen von ca. 50.000 DM, wozu ebenfalls wieder Landes-, Kreis- und Gemeindezuschüsse aber auch ein Zuschuss des Hess. Fußballverbandes -gewährt wurde und der Rest durch Eigenleistungen bzw. Eigenmittel abgedeckt wurde, auf dem Sportplatz noch eine Flutlichtanlage errichtet.

Die Aktivitäten des Vereins beschränken sich bis zum heutigen Tage auf den Fußballsport. Es wurden verschiedene Anläufe unternommen, weitere Abteilungen, zuvorderst eine Gymnastikabteilung, in den Verein zu integrieren. Diese Bemühungen waren allesamt nicht von langer Lebensdauer oder scheiterten bereits im Vorfeld.

Im Spieljahr 1979/1980, also gleich im 2. Jahr des Vereinsbestehens, konnte erstmalig eine Mannschaft der SG Gudegrund, nämlich die A 2-Jugend den Aufstieg in die damalige Kreisleistungsklasse schaffen.

Bis zum 17. Juni 1992 wurde das Amt des 1. Vorsitzenden der SG Gudegrund von Georg Schnell ausgeübt. In der Jahreshauptversammlung an diesem Tag wurde dann Alfred Wilhelm zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, der dieses Amt bis zum heutigen Tage ausübt.

Wie in nahezu allen anderen Vereinen musste - zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes - Ende der 80iger Jahre eine Jugendspielgemeinschaft eingegangen werden, die zunächst mit dem TSV Baumbach, dann zusätzlich noch mit dem TV Braach und derzeit wieder nur mit dem TSV Baumbach besteht.

In der Jugendspielgemeinschaft SG Baumbach/Gudegrund nimmt derzeit jeweils eine E-Jugend, eine F-Jugend und eine F-Jugend Bambini am Spielbetrieb teil. In den Altersklassen A-, B-, C- und D-Jugend wurde mit Beginn der Serie 2002/2003 eine Jugendspielgemeinschaft aller Alheimer Vereine gegründet, die derzeit jedoch - noch - nicht den Namen JSG Alheim, sondern JSG Heinebach/ Osterbach/Baumbach/Gudegrund trägt.

Im Spieljahr 1991/92 schaffte die 2. Seniorenmannschaft dann den Aufstieg von der Kreisliga C in die Kreisliga B.

Derzeit beträgt die Mitgliederzahl der SG Gudegrund ca. 250, fast ausschließlich männliche Mitglieder.

Der Verein nimmt mit folgenden Mannschaften am Fußballspielbetrieb teil:
I. Seniorenmannschaft - Kreisliga A Rotenburg/Eschwege
II. Seniorenmannschaft - Kreisliga B Rotenburg/Eschwege

Außerdem hat sich aus ehemaligen Aktiven bereits seit einigen Jahren eine Altherrenabteilung bei der SG Gudegrund gegründet, die jedoch nicht am Serienspielbetrieb teilnimmt, sondern in den Sommermonaten eine Reihe von Freundschaftsspielen bestreitet.

Derzeit setzt sich der Vorstand der SG Gudegrund wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Alfred Wilhelm
2. Vorsitzender Richard Berge
Kassierer Frank Fischer
Schriftführer Fritz Aschenbrenner
Jugendleiter Rainer Leidorf
Spielausschussobmann Werner Volland
Beisitzer Werner Kohlhase, Richard Krapf und Thomas Berge

Die 1. Seniorenmannschaft der SG Gudegrund, eigentlich das Aushängeschild eines jeden Vereines, spielt seit der Vereinsgründung in der Kreisliga B, die zwischenzeitlich in Kreisliga A umbenannt und mit dem Fußballkreis Eschwege fusioniert hat. Ab dem nächsten Spieljahr (2003/2004) wird der politische Kreis Hersfeld-Rotenburg auch den neuen Sportkreis Hersfeld-Rotenburg bilden.